ANC bezieht sich einfach auf die absolute Neutrophilenzahl. Dabei handelt es sich um die numerische Messung der im Blut vorhandenen neutrophilen Granulozyten. Neutrophile Granulozyten können auch als polymorphkernige Zellen, PMNs, Polys, Granulozyten oder Segs bezeichnet werden. Darüber hinaus handelt es sich bei Neutrophilen um diese Kategorien weißer Blutkörperchen, die den Körper vor Infektionen schützen.
Die absolute Neutrophilenzahl besteht oft aus einer größeren Blutgruppe und wird normalerweise als vollständiges Blutbild bezeichnet.
Um die ANC-Gleichung abzuleiten, berechnen Sie, indem Sie den erforderlichen Prozentsatz der reifen Neutrophilen, auch Segs oder segmentierte Zellen genannt, und der unreifen Neutrophilen messen. Zusammenfassend sind die reifen Neutrophilen die weißen Blutkörperchen, während die unreifen Neutrophilen die Banden sind.
Der Richtwert für den ANC-Referenzbereich liegt normalerweise bei 1500 bis 1800, obwohl dieser je nach Studie variieren kann. Eine absolute Neutrophilenzahl unter 500 Zellen/µL wird als schwere Neutropenie beschrieben, bei der es sich um einen niedrigen ANC-Spiegel im Körper handelt. Dieser Zustand ist gefährlich, da er zu einer höheren Infektionsgefahr führen kann. Der Rahmen einer Chemotherapie ist der offensichtliche Zustand, bei dem die absolute Neutrophilenzahl gemessen werden würde.
Die Linksverschiebung oder die erhöhte Zahl, wie sie bei Neutrophilen auftritt, kann auf zwei Arten gezeigt werden; wenn myeloische Zellen vorzeitig aus dem Knochenmark freigesetzt werden und während der Leukomoidreaktionen.
Um die ANC-Gleichung zu erhalten, ermitteln Sie zunächst die absolute Neutrophilenzahl, indem Sie den Prozentsatz der kombinierten Neutrophilen zum Prozentsatz der Banden addieren. Multiplizieren Sie diese Ergebnisse mit der Gesamtzahl der weißen Blutkörperchen und dividieren Sie dann Ihre Antwort durch einhundert. Eine andere Methode, den ANC zu erhalten, besteht darin, die absoluten Polys zu den absoluten Bändern hinzuzufügen.
Bei der ersten Methode gehen wir davon aus, dass die Messwerte für weiße Blutkörperchen Zellen/uL oder K/ml sind, also tausend Zellen/ml. Zum Beispiel 6.600 Zellen/µL oder 6.600 K/ml. Da die Zahl der weißen Blutkörperchen in K/uL auf Kosten von Zellen/uL oder K/ml, beispielsweise 6,6 K/uL, vorliegt, sollten Sie erwägen, K/uL in Zellen/uL umzuwandeln, indem Sie die Zahl der weißen Blutkörperchen mit eins multiplizieren -tausend.
Zellen pro Mikroliter Blut sind die Einheit für ANC und die Abkürzung lautet Zellen/ul. Ein Kubikmillimeter entspricht einem Mikroliter, da ein Liter einer Million Kubikmillimeter entspricht.
Wie bereits erwähnt, bergen niedrige Bedingungen der absoluten Neutrophilenzahl Risiken. Diese Risiken, auch NCI-Risiko genannt, reichen vom Normalzustand eines absoluten Neutrophilen bis zu weniger als fünfhundert Kubikmillimetern. Innerhalb der normalen Grenzen beträgt das NCI-Risiko Null. Unterhalb von zweitausend Kubikmillimetern bis fünfzehnhundert Kubikmillimetern beträgt das NCI-Risiko eins. Von weniger als fünfzehnhundert Kubikmillimetern bis eintausend Millimetern beträgt das NCI-Risiko zwei, während bei weniger als eintausend Kubikmillimetern bis fünfhundert Kubikmillimetern das NCI-Risiko drei beträgt. Das Risiko steigt deutlich auf vier, wenn die absolute Neutrophilenzahl unter fünfhundert Kubikmillimetern liegt.
Diese Zustände führen zu verschiedenen Klassifizierungen der Neutropenie. Beispielsweise haben Personen mit 1000 bis 1800 Zellen/mm3 ein geringes Infektionsrisiko und sollten sich daher einer Chemotherapie unterziehen. Eine leichte Neutropenie reicht von weniger als 1000 mm3 bis 500 mm3 und es besteht ein mäßiges Infektionsrisiko. Unter 500 mm3 spricht man von schwerer Neutropenie. Bei diesen Patienten besteht ein hohes Infektionsrisiko, vor allem aufgrund der Leukopenie, also einer geringen Anzahl weißer Blutkörperchen.
Die weißen Blutkörperchen weisen in der ANC-Gleichung den folgenden Unterschied auf; Lymphozyten liegen zwischen 20 % und 40 %, Neutrophile zwischen 50 % und 60 %, Basophile zwischen 0,5 % und 2 %, Eosinophile zwischen 1 % und 4 % und Monozyten zwischen 2 % und 9 %.